Gespräche, Praktika und Ausbildung. Ein Erfolgsstory der KAUSA-Servicestelle Sachsen-Anhalt.

Bildrechte: ABV

Seit August 2020 ist Mohammad Alim Hashemi Auszubildender bei der MACO Home Company in Magdeburg. Bis er die Ausbildung zur Fachkraft für Küchen-, Möbel- und Umzugsservice starten konnte, hat der junge Mann einiges durchlebt und in seiner neuen Heimat bereits viel erreicht. Im September 2017 flüchtete Mohammad Alim Hashemi alleine ohne Familie aus Afghanistan nach Deutschland.

Im Herbst 2019 lernte der junge Mann das Team der KAUSA-Servicestelle im Übergangswohnheim in Wanzleben kennen. Dort informierten die Mitarbeiterinnen der KAUSA-Servicestelle die Geflüchteten zur dualen Ausbildung. Während des Gesprächs äußerte der 18-Jährige Schüler verschiedene Berufswünsche. In den Beratungen wurde dann gemeinsam der konkrete Ausbildungsberuf herausgearbeitet.

Da der junge Mann in Afghanistan in seiner Freizeit seinem Vater bei Tischlerarbeiten geholfen hatte, interessierte er sich für eine handwerkliche Tätigkeit. Um sich im Bereich Küchen- und Möbelaufbau zu erproben, vermittelte ihm das KAUSA-Team ein Praktikum bei MACO. Die vier Wochen verliefen so positiv, dass sich Mohammad Alim Hashemi in dem Möbelhaus um einen Ausbildungsplatz bewarb und die Zusage bekam. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung möchte Mohammad Alim Hashemi in Magdeburg bleiben. Seine Übernahmechancen bei MACO stehen sehr gut, wenn er wie bisher zuverlässig und motiviert weiterarbeitet.