Mahdi Rasuli wurde in Afghanistan geboren, lebte aber seit seiner Kindheit mit seiner Familie als Flüchtling im Iran. Warum Herr Rasuli nun als Bäcker in Magdeburg lebt, erfahren Sie in dieser Erfolgsgeschichte der KAUSA-Servicestelle Sachsen-Anhalt.

Bildrechte: ABV

Mahdi Rasuli wurde in Afghanistan geboren, lebte aber seit seiner Kindheit mit seiner Familie als Flüchtling im Iran. Zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester floh er 2016 über die Türkei und Griechenland nach Deutschland (von Halberstadt ging es nach Magdeburg). Insbesondere die gefährliche Fahrt über das Meer in einem kleinen Boot bleibt ihm dabei als schreckliches Bild in Erinnerung.

Als Geduldeter hatte Mahdi keinen Zugang zu Sprachkursen. Deshalb brachte er sich die deutsche Sprache selbst bei. Am besten funktionierte das mit Youtube, sagt er. Es fiel ihm leicht, sich neue Kenntnisse anzueignen, weil er als Abiturient das Lernen gewohnt war. Anfang 2018 beherrschte Mahdi die Sprache so gut, dass er auf Ausbildungsplatzsuche ging. Zunächst informierte er sich bei der Berufsberatung, die ihn an die KAUSA-Servicestelle Sachsen-Anhalt Nord weiterleitete. Das KAUSA-Team ermittelte seine Interessen und unterstützte ihn beim Bewerbungsprozess. Da Mahdi im Iran als Nebenjob in den Ferien als Bäcker gearbeitet hatte, wollte er diese Erfahrungen nutzen und in Deutschland weiter ausbauen.

KAUSA vermittelte ihm ein zweiwöchiges Praktikum bei der Bäckerei Otto in Magdeburg. Auf beiden Seiten war schnell klar, dass die Chemie stimmt und ein Ausbildungsvertrag geschlossen werden soll. Dies ging aber nicht einfach ohne Weiteres, weil Mahdi keine Aufenthaltserlaubnis hatte. Deshalb musste eine Ausbildungsduldung beantragt werden. Die KAUSA-Servicestelle unterstütze ihn bei allen Anträgen und stellte den Kontakt zu den relevanten Behörden her. Mahdi erhielt die Ausbildungsduldung und startete im August 2018 seine Ausbildung zum Bäcker.

Im Bäckerei Otto-Team fühlt er sich sehr wohl. Vor allem sein Chef unterstützt ihn in allen Angelegenheiten und hat immer ein offenes Ohr für ihn. Natürlich spürt auch das Bäckerhandwerk den Fachkräftemangel. Auch deshalb ist die Bäckerei Otto an einem multikulturellen Team interessiert, passt ggf. Arbeitszeiten an und kämpft sich mit der Unterstützung der KAUSA-Servicestelle durch den einen oder anderen Behörden-Dschungel.

Eventuell möchte Mahdi irgendwann Ernährungswissenschaften studieren. Aber zunächst beendet er seine Ausbildung und bleibt sehr gern als Bäcker in Magdeburg wohnen. Er fühlt sich dort zu Hause und genießt im Vergleich zu den großen Metropolen die Ruhe in der Stadt.