Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Dort unterhielten sich Christiane Horn, Azubi Dalibor Kaurin und Dr. Ulrich Kühnast mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Ausbildungsverbundes.

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 29. Oktober zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Geschäftsführerin Christiane Horn, Auszubildender Dalibor Kaurin und Vorstandsvorsitzender Dr. Ulrich Kühnast mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Ausbildungsverbundes der Wirtschaftsregion Braunschweig/Magdeburg e.V.

Dr. Ulrich Kühnast nannte die Gründe für die Entstehung des Ausbildungsverbundes vor mehr als 30 Jahren, das hilfreiche Netzwerk heute und die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. Früher fehlten Ausbildungsplätze, heute sind es eher Auszubildende, die in bestimmten Bereichen fehlen. Stark nachgefragt sind Auszubildende beispielsweise in der Gastronomie, in der Altenpflege und Berufskraftfahrer, so Christiane Horn. Der Ausbildungsverbund schaut auch in die Hauptschulen und ins Ausland auf der Suche nach Auszubildenden.

Der Ausbildungsverbund begleitet sowohl das Unternehmen als auch den Auszubildenden während der ganzen Zeit, das gilt auch für den persönlichen Bereich des Auszubildenden - bei Liebeskummer etwa. Ein Beispiel für einen Auszubildenden ist Dalibor Kaurin aus dem EU-Land Kroatien, der hier sich hier zum Berufskraftfahrer ausbilden lässt - und nun auch seit gerade mal sechs Monaten Deutsch ganz schnell lernt und bereits sehr gut spricht.“