In unserer Arbeit haben wir festgestellt, wie wichtig eine gute berufliche Orientierung für Migranten und junge Geflüchtete ist. Ein erfolgreiches Instrument hierbei ist die Berufsorientierungsbustour, welche wir regelmäßig mit Partnern durchführen.

Bildrechte: Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt

In unserer Arbeit haben wir festgestellt, wie wichtig eine gute berufliche Orientierung für Migranten und junge Geflüchtete ist. Einmal um Berufe kennen zu lernen aber auch, um die Wertschätzung von Facharbeiterausbildungen in Deutschland zu verstehen.

Ein erfolgreiches Instrument hierbei ist die Berufsorientierungsbustour. Diese führen wir regelmäßig mit Partnern durch. Die Jugendlichen erfahren im Vorfeld, um welchen Beruf es sich handelt und welche Anforderungen erfüllt werden müssen, um diesen Beruf zu erlernen. Sie erhalten vorher schon einige Informationen zu dem Betrieb.

Am 20.04.2017 war für die Jugendlichen ein besonderer Tag. Sie nahmen an der Bustour zur Sternauto GmbH Magdeburg teil. Dort informierten sie sich u. a. über den Beruf des KfZ-Mechatronikers. Dies geschah im Rahmen der Frühlingsreise der Bundesbildungsministerin Frau Prof. Dr. Wanka.

Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt Frau Wanka kam mit den jungen Geflüchteten gern ins Gespräch - Quelle: Quelle: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt Quelle: HWK Magdeburg - vordere Reihe v.l.n.r (C. Hoffmann (Ausbilder der Sternauto GmbH, Adnan Al Masalma, Said Albish, Aabed Bahro)